Sie sind hier: Aktuelles > 
19.11.2017 - 15:24

Jahreswehrversammlung 2016

Abschied von Förster und Überberg, neue Führung beim Löschzug Wipperfürth

Seine erste Jahreswehrversammlung als Leiter der Feuerwehr hielt Peter Rothmann am vergangenen Freitag ab.Der Einladung des Löschzugs Wipperfürth folgten alle Einheiten der Stadt in die Alte Drahtzieherei.

Rothmann lobte in seinem Jahresbericht das ehrenamtliche Engagement der freiweilligen Kräfte. Zwar mussten im Vergleich zum Vorjahr weniger Einsätze abgearbeitet werden, die Anforderungen an die Kameraden durch die immer komplexer werdende Technik steigen aber deutlich. Da ist es natürlich nur von Vorteil, dass die Mitgliederzahlen ein kleines Plus verzeichnen. Auch die Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr Radium, der Polizei, dem Rettungsdienst und den Hilfsorganisationen hat wieder tadellos funktioniert. 

Ein Dank galt auch Rat und Verwaltung, die es unter anderem ermöglichten, dass im Berichtsjahr 2015 ein Löschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug an den Löschzug Wipperfürth übergeben und ein Löschgruppenfahrzeug für die Löschgruppe Wipperfeld bestellt werden konnte. 

Neben zahlreichen Beförderungen standen Entlassungen und Berufungen beim Löschzug Wipperfürth an. Zugführer Rainer Wedding gab das Amt des Zugführers nach 12 Jahren in der Zugführung aus persönlichen Gründen ab, ebenso wie Reiner Schiewer, der das Amt des Gruppenführers zur Verfügung stellte. Man entschied sich jeweils für eine dreier Spitze: Neben André Blank, der die Zugführung übernimmt kam Karl-Heinz Blechmann als zusätzlicher Stellvertreter hinzu. In die Gruppenführung wurden Marco Börsch und Markus Prinz berufen. 

Geehrt wurden:

Silbernes Ehrenzeichen (25 Jahre)

Berghaus, Stefan, LG Kreuzberg

Diegmann, Michael, LZ Wipperfürth

Gleisner, Erich, LG Kreuzberg

Karthaus, Jörg, LG Hämmern

Küster, Michael, LG Thier

Reichel, Gordon, LZ Wipperfürth

Scheider, Sascha, LZ Wipperfürth

Schmitz, Jürgen, LG Wipperfeld

Voß,Christoph, LZ Wipperfürth

Wipperfeld, Stefan, LG Wipperfeld

 

Goldenes Ehrenzeichen (35 Jahre)

Becker Paul, LG Egen

Blechmann Karl-Heinz, LZ Wipperfürth

Kürten Herbert, LG Thier

 

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Löhr Klaus, Hämmern

Esleben Ludwig, Wipperfürth

Fuhr Hans-Werner, Wipperfürth

 

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Gerke Josef, Dohrgaul

Braun Franz-Josef, Wipperfeld

 

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Förster Hans, Thier

Förster Herbert, Thier

Gleich mehrere Kameraden wurden die Ehrenabteilung überstellt - unter ihnen die beiden ehemaligen Wehrführer Siegfried Förster und Hans-Josef Überberg. Rothmann und Lamsfuß verabschiedenten die Beiden mit den Worten: "Wenn wir eure Feuerwehr-Vita hier aufzählen würden, wären wir morgen früh noch dran!".

Nach dem Grußwort vom stellvertretenden Bürgermeister und dem Kreisbrandmeister verbrachten die Kameraden noch einige gesellige Stunden gemeinsam.

Hier geht´s zur Bildergalerie

 


22.05.2016 15:42 Alter: 1 Jahre