Sie sind hier: Aktuelles > 
19.11.2017 - 2:07

Zugübung Löschzug Wipperfürth

Übungsort: Holz und Design Thomas Rost

Am heutigen Abend fand die jährliche Zugübung des Löschzug Wipperfürth statt. Übungsobjekt war die Firma Holz und Design Thomas Rost im Gewerbegebiet Talstrasse.

Übungsszenario:

Nach einer Verpuffung in der Lackierkammer der Montagehalle war ein Feuer ausgebrochen, Teile der Werkstatt standen in Flammen, das Treppenhaus zur darüber liegenden Wohnung war verraucht, zwei Mitarbeiter wurden vermisst und der anwesenden Familie war der Fluchtweg abgeschnitten.

Im Verlauf der Übung wurden zwei Trupps mit Steckleiter zur Menschenrettung vom Balkon und die Drehleiter zur Menschenrettung aus einem Fenster eingesetzt. Zwei weitere Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Werkstattbereich vor, wo die 2 vermissten Personen gefunden und  "gerettet" wurden. Desweiteren kam der Überdrucklüfter zur Entrauchung zum Einsatz.

Nach der gut gelungenen Übung stärkten sich alle in gemütlicher Runde mit bereitgestellten Würstchen und Getränken.

Wir möchten uns bei der Familie Rost recht herzlich für die Ermöglichung der Übung, und der tatkräftigen Unterstützung als Darsteller bedanken.

 


28.10.2008 19:00 Alter: 9 Jahre