Wipperfürth, Marktstraße

Der Löschzug Wipperfürth wurde um 23:01 Uhr mit dem Stichwort „Brandeinsatz“ in die Marktstraße alarmiert.

Gegenstände in der Nähe einer Hausfassade waren in Brand geraten, konnten aber bereits durch die wachsamen Anwohner gelöscht werden.
Die Einsatzkräfte kontrollierten den Bereich mittels Wärmebildkamera und stellten fest, dass sich das Feuer hinter die Schieferverkleidung des angrenzenden Hauses gefressen hatte. Sofort begann ein Trupp unter Atemschutz die Verkleidung zu öffnen und die Glutnester abzulöschen.

Währenddessen ging ein zweiter Trupp unter Atemschutz in die direkt angrenzende Wohnung vor und kontrollierte diese. Über ein geöffnetes Fenster war Brandrauch in das Gebäude gezogen und hatte einen Rauchmelder ausgelöst.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Bewohner in der unmittelbar betroffenen Wohnung.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die 20 eingesetzten Kräfte beendet, so dass sie gegen 01:00 Uhr in ihre Betten zurückkehren konnten.