Dankefest zum Unwettereinsatz

Mittwoch, der 14.07.2021 – Heute vor einem Jahr bahnte sich der Ausnahmezustand im Westen Deutschlands an.

Ausgelöst durch das Tiefdruckgebiet Bernd kam es im Laufe des Tages in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu heftigen Starkregen und im weiteren Verlauf zu folgeschweren Überschwemmungen, auch in Wipperfürth traten Flüsse und Bäche über die Ufer.

Die Konsequenz waren rund 330 Einsätze für unsere KameradInnen, die durch verschiedenste auswärtige Kräfte unterstützt wurden: Insgesamt über 300 Einsatzkräfte waren über einen Zeitraum von ca. 35 Stunden im Einsatz. Zum Glück konnte im Stadtgebiet bis auf zwei leichtverletzte Personen lediglich Sachschaden vermeldet werden.

Anlässlich der guten Zusammenarbeit und des Einsatzerfolges lud die Stadt im letzten Monat zum Danke-Fest ein. Am Nachmittag des 18. Juni versammelten sich unsere KameradInnen im Gerätehaus Stadtmitte. Im Rahmen des Festes wurde jedem Mitglied die „Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille zur Unwetterkatastrophe 2021“ verliehen. Nachdem der offizielle Teil beendet war, konnten die Gäste den sonnigen Tag bei Getränken und Gegrilltem ausklingen lassen.

Für die Idee und die Ehrungen möchten wir uns bei unserer Bürgermeisterin Frau Loth herzlich bedanken!

Auch die Kräfte, die uns bei dieser Einsatzlage unterstützt haben, möchten wir hiermit noch einmal erwähnen und uns bei ihnen bedanken:

• die Feuerwehren Gummersbach, Radevormwald, Reichshof und Wiehl;
  • die DLRG mit den Ortsgruppen Wipperfürth und Hückeswagen;
  • den DRK OV Wipperfürth;
  • die Polizei des Oberbergischen Kreises;
  • den städtischen Bauhof;
  • das THW mit den Ortsverbänden Hannover und Stadthagen;
  • das Lohnunternehmen Kausemann;
  • die Stadtverwaltung mit Bürgermeisterin und Krisenstab;
  • die Leitstelle und Stäbe des Obergischen Kreises;
  • die BEW;
  • die Gastronomen und die Bevölkerung;
  • die zahlreichen Landwirte;
  • sowie die sonstigen freiwilligen Helfer.

Unser Bericht zum Unwettereinsatz.