Ferienfreizeit Nordsee

Vom 13.-17. Juli zelteten wir bei Dagebüll an der Nordsee. Am Samstagmorgen machten wir uns auf den weiten Weg in den Norden. Als wir am Nachmittag an unserem Ziel ankamen, konnten wir noch nicht entspannen. Zuerst mussten die großen Zelte und unsere Küche aufgebaut werden. Die ehemalige Schule mit Turnhalle und der angrenzende Sportplatz boten perfekte Bedingungen für unser Lager.

Nach einem Vormittag im Camp erkundeten wir am Sonntagnachmittag das Watt. Wir fanden einige Wattwürmer und kleine Krebse. Am Abend ging es mit einem Tretboot auf einen See und wir konnten uns in einem Pool und auf einem Trampolin austoben.

Mit der Fähre fuhren wir am nächsten Tag auf die Insel Amrum. Ausgerüstet mit zwei Bollerwagen ging es durch die Stadt in die Dünenlandschaft. Anschließend verbrachten wir einige Stunden am Strand, spielten Volleyball, buddelten tiefe Löcher oder lagen einfach in der Sonne. Am Nachmittag besichtigten wir den DGzRS Seenotrettungskreuzer, welcher auf Amrum stationiert ist. Die Crew, welche 14 Tage im Dienst ist, zeigte uns ihr Boot und die umfangreiche Technik.

Dienstags machten wir uns auf den Weg nach Flensburg, wo wir eine Museumswerft besichtigten. Hier werden alte Schiffe restauriert und historische Modelle nachgebaut. Anschließend erkundeten wir den Hafen und die Altstadt von Flensburg. Auf dem Rückweg zum Zeltlager legten wir einen kurzen Stop bei der Landesfeuerwehrschule ein. Hier konnten wir das Übungsgelände besichtigen, auf dem alle möglichen Unfälle, Rettungsaktionen und Brände geübt werden. Zurück im Zeltlager verbrachten wir den Abend mit einer Wasserschlacht und einem Fußballturnier.

Nachdem am Mittwochmorgen alle Zelte abgebaut und die Fahrzeuge und unser Anhänger beladen wurden, ging es zurück nach Wipperfürth.