Güllefass umgekippt

Wipperfürth, Obermausbach

Am Nachmittag wurde die Löschgruppe Wipperfeld nach Obermausbach alarmiert.

Auf einer Wiese in der Nähe der Ortschaft Obermausbach war ein Güllfass umgekippt und lief aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der Großteil bereits aus dem Fass ausgelaufen, sodass keine weiteren Abdichtmaßnehmen getroffen werden mussten. Eine weitere Erkundung ergab, dass noch keine Ausbreitung in ein nahegelegenes Flussbett stattgefunden hatte.

Im weiteren Verlauf wurde die untere Wasserbehörde angefordert, der Eigentümer des Güllefasses bestellte seinerseits Gerätschaften um den restlichen Inhalt umzupumpen und zur Aufrichtung des Fasses. Während der Bergearbeiten wurde in Zusammenarbeit mit der UWB sichergestellt, dass sich keine Gülle in das Flussbett ausbreitet. Nach dem Aufrichten des Güllefasses wurde dieses mittels Strahlrohr grob gereinigt, um eine Verschmutzung der öffentlichen Straße zu vermeiden. Im Anschluss konnten die Kameraden einrücken und ihre Gerätschaften wieder einsatzbereit machen.

Nach rund 3,5 Stunden war der Einsatz für die letzten der 16 eingesetzten Kräfte beendet.