Der Neue ist da!

Die Bürgermeisterin Anne Loth übergab am Mittag unserer Wehrführung den neuen Rüstwagen.

Obwohl er schon seit März im Dienst fährt, konnte die offizielle Übergabe aufgrund der aktuellen Lage leider erst verspätet und im kleinen Kreis durchgeführt werden und nicht – wie ursprünglich geplant – am Tag der offenen Tür.

Der neue Rüstwagen ersetzt den alten Rüstwagen 1 am Standort Stadtmitte. Da es nach derzeitiger Normung keine verschiedenen Ausbau-Stufen mehr gibt, fällt die Zahl zur Unterscheidung der Größen weg, der aktuelle Rüstwagen (RW) ist der weiterentwickelte große Bruder unseres alten Rüstwagens 1 (RW 1).
Die „rollende Werkzeugkiste“ führt all das mit, was im Notfall zur Technischen Hilfeleistung benötigt wird. Nach knapp 2 Jahren Planung und rund 450.000€ unterstützt sie so unsere über 250 aktiven Einsatzkräfte im gesamten Stadtgebiet.

Teil der Beladung ist kleines Handwerkzeug wie auch schweres Gerät: beispielsweise diverse Hebekissen, Trenngeräte (Motorsäge, Plasmaschneider), Stromgeneratoren, eine Seilwinde mit 90m Seillänge und bis zu 6t Zugkraft und ein ausfahrbarer Lichtmast, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

In den vorangegangen Wochen und Monaten wurde bei unseren Dienstabenden – wenn es die Umstände zuließen – fleißig geübt und sich mit den Geräten vertraut gemacht.