Überörtliche Hilfeleistung

Lüdenscheid

Am Montag, den 15. August, wurde der Norden des Oberbergischen Kreises um überörtliche Unterstützung bei einem Waldbrand gebeten.
In Lüdenscheid kämpften ca. 200 Einsatzkräfte des Märkischen Kreises, bereits seit dem Vortag, gegen einen 35.000m2 großen Waldbrand. Mit einem zusammengesetzten Löschzug aus den Feuerwehren Radevormwald, Marienheide und Wipperfürth, konnte man schließlich die benötigte Unterstützung erbringen.
Also trafen sich die vier Fahrzeuge, bestehend aus drei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftstransporter, an einem festgelegten Treffpunkt in Brügge. Von dort aus ging es als Löschzug in Richtung Lüdenscheid. Vor Ort wurde der Einsatzabschnittsleiter sowie der Zugführer in die Lage eingewiesen. Es galt an einem Steilhang wichtige und zeitintensive Nachlöscharbeiten durchzuführen. Hierfür wurde das Brandgut umgegraben, abgelöscht und mit Wärmebildkameras und einer Drohne überprüft. Mehrere Stunden dauerte dieser kräftezehrende Einsatz. Die Abschnittsleitung plante eine Ablöse der Gruppen in den späten Nachmittagsstunden. Diese führten die angefangenen Aufgaben fort. Nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort, trafen die letzten Kräfte gegen 22 Uhr wieder in Wipperfürth ein.
Nach rund 10 Stunden war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte vor Ort beendet.
Wir bedanken uns bei der guten Zusammenarbeit mit den beteiligten Feuerwehren aus dem Oberbergischen Kreis, dem Märkischen Kreis und der Stadt Hagen.

Wipperfürth, Straße

Text – Startseite Counter anpassen