Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Wipperfürth, Fahlenbock
Am Dienstagmorgen wurden die Löschgruppe Wipperfeld und der Löschzug Stadtmitte zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B506 alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung schnell. In der Ortschaft Fahlenbock war ein LKW verunfallt und frontal gegen einen Baum geprallt. Der mit Streugut beladene Auflieger sowie die Zugmaschine waren stark deformiert und die Fahrzeug führende Person war eingeklemmt. Der ersteintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des Patienten feststellen.
Durch die Polizei wurde ein Bergungsunternehmen angefordert, welches in Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften das Gespann zurück auf die Straße beförderte. Dabei kamen mehrere Kräne zum Einsatz. Der Trailer wurde durch den Bauhof entladen. Durch die starke Deformierung der Sattelzugmaschine gestaltete sich die daran anschließende Bergung des Fahrers als äußerst zeitintensiv.
Ebenfalls im Einsatz war das Verkehrsunfallteam der Polizei des Oberbergischen Kreises und aus Köln, welches mit einer Drohne die Einsatzstelle dokumentierte.
Nach rund 10 Stunden war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet. Für diesen Zeitraum blieb die B506 voll gesperrt.