Wipperfürth, Hermesberg

Am späten Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Wipperfürth mit einem Großaufgebot von drei Einheiten nach Hermesberg alarmiert.

Vor Ort meldeten die Anrufer, dass der Wald in Hermesberg brennen soll. Die ersteintreffenden Kräfte konnten einen ausgedehnten Vegetations-/Waldbrand feststellen. Dieser wurde auf eine Fläche von ca.800qm geschätzt. Er breitete sich in der Anfangsphase relativ schnell aus, wodurch ein schnelles Eingreifen von Nöten war. Die Kräfte vor Ort alarmierten großzügig nach, um für einen kräftezehrenden Einsatz ausreichend vorbereitet zu sein. Durch den Einsatz von diversen B,C und D Rohren ist es den Einsatzkräften gelungen, schlimmeres zu verhindern.
Auf dem unwegsamen Gelände wurde die Wasserversorgung mittels Pendelverkehr sichergestellt.

Für die Nachlöscharbeiten nahm man sich ausreichend Zeit und kontrollierte den betroffenen Bereich mittels Wärmebild.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz für die knapp 50 eingesetzten Kräfte beendet.