Zugübung der Löschgruppen Dohrgaul und Kempershöhe

Wipperfürth, Bengelshagen

Die Kameraden der Löschgruppe Dohrgaul planten dieses Jahr die jährliche Zugübung der Einheiten Dohrgaul und Kempershöhe (Marienheide).

Am 20. Mai gab es dann eine fiktive Alarmierung. In einem alten Bauernhaus war es zu einem Kellerbrand gekommen, worin die Anrufer ebenfalls noch Personen vermuteten. Umgehend rückten beide Löschgruppen aus und mit insgesamt 31 Kräften war der Zug schließlich komplett.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten das Lagebild schnell bestätigen. Vor Ort drang bereits dichter Qualm aus dem Haus. Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet und Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz betraten das Gebäude.
Nach erfolgreicher Rettung der Personen, sowie der erfolgreichen Brandbekämpfung konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Das Fazit der gemeinsamen Übung fällt sehr positiv aus. Es zeigt die gute Zusammenarbeit auch über Stadtgrenzen hinaus.

Eingesetzte Fahrzeuge: