Zugübung LZ Stadtmitte

Wipperfürth, Beverstraße

Am vergangenen Dienstag stand ein etwas anderer Übungsabend auf dem Plan des Löschzuges Stadtmitte. Kameraden arbeiteten eine reelle Übung für einen ganzen Zug aus.

Um 19:32 Uhr klingelten die digitalen Meldeempfänger der KameradInnen.
„Ü-/ Flugplatz Wipperfürth / Starke Rauchentwicklung“ war das Stichwort.
Umgehend rückten die Kräfte aus. Der Löschzug bestand aus dem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, der Drehleiter, dem Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz sowie dem Rüstwagen.

Vor Ort konnten die ersteintreffenden Kräfte eine größere Lage feststellen. Als Übungsszenario hatte sich das Organisationsteam einen Brand auf dem Flugplatz ausgesucht. Hierbei war es zu zwei Einsatzstellen gekommen. Zum einen war ein Flugzeug samt Pilot verunglückt, welchen es in erster Linie zu befreien galt; als Zweites wurde ein Brand am Hangar des Flugplatzes gemeldet.

Der eintreffende Zugführer unterrichtete seine Gruppenführer über diese Lage und bildete Einsatzabschnitte. Schnell wurde sich auf die Menschenrettung und die Verhinderung der Brandausbreitung konzentriert. Es gingen mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz vor. Schnell und zielorientiert konnten die Einsatzstellen erfolgreich abgearbeitet werden.

Ein Dankeschön geht an die Kameraden, die diese Übung geplant haben. Des Weiteren möchten wir uns bei dem Team des Flugplatzes Neye dafür bedanken, dass wir dort dieses Szenario proben konnten.