Baum auf Straße

Wipperfürth, Stadtgebiet

Am Karnevalssonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Wipperfürth zu mehreren Einsätzen gerufen:

Die Löschgruppe Dohrgaul wurde am Karnevalssonntag um 15:33 Uhr zu einem umgestürzten Baum nach Bühlstahl alarmiert.

An der Einsatzstelle war ein Baum auf eine Telefonleitung gefallen und auf ca. 3 Meter Höhe hängen geblieben. Aufgrund des starken Windes drohte außerdem ein weiterer Baum umzustürzen.
Zur Unterstützung wurde die Drehleiter des Löschzuges Stadtmitte und der Bauhof Wipperfürth zur Einsatzstelle alarmiert. Mithilfe eines Baggers des Bauhofs konnte der Baum schließlich von der Leitung gehoben werden. Der stark beschädigte zweite Baum wurde ebenfalls gefällt.

Noch während des Einsatzes in Bühlstahl wurden die Kräfte erneut alarmiert. In Bengelshagen waren mehrere Bäume auf die Straße gefallen. Das LF 8 machte sich daraufhin auf den Weg, um auch diese Bäume mit der Unterstützung des Bauhofs zu beseitigen.

Nach insgesamt rund 2 Stunden war der Einsatz für die 14 eingesetzten Kräfte beendet.

Ebenfalls wurde der Löschzug Stadtmitte um 16:34 Uhr alarmiert. Ein umgestürzter Baum versperrte die Ostlandstraße und musste beseitigt werden.

Nachdem dieser in handliche Stücke gesägt und die Straße gereinigt wurde, konnten die 8 weiteren Kräfte diesen Einsatz beenden.