Wipperfürth, Großfastenrath

Um 02:35 Uhr wurde die Löschgruppe Klaswipper mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz – PKW Brand“ nach Großfastenrath in Richtung Voswinkel alarmiert.

Da sich die Einsatzstelle an der Grenze zum Märkischen Kreis befand, wurde zeitgleich die Löschgruppe Bommert der Freiwilligen Feuerwehr Halver alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnten schwarze Rauchschwaden am Nachthimmel bestätigt werden; vor Ort wurde ein sich im Vollbrand befindlicher Traktor angetroffen. Durch auslaufende Betriebsstoffe drohte sich das Feuer weiter auf den
angrenzenden Wald auszubreiten. Der Angriffstrupp ging zunächst unter Atemschutz mit dem Schnellangriff zur Eindämmung des Waldbrandes vor, zeitgleich wurde ein Schaumrohr und ein C-Rohr zur Brandbekämpfung des Traktors vorgenommen. Somit konnte das Feuer glücklicherweise schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Löschwasserversorgung wurde mittel Pendelverkehrs sichergestellt.

Nach gut 3,5 Stunden konnte der Einsatz von den eingesetzten Kameraden beendet werden.