Brandmelder

Wipperfürth, Wupperstraße

Der Löschzug Stadtmitte wurde in der Nacht zu Montag in die Wupperstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle weitergegeben, dass es zu einem Mülleimerbrand im Gebäude gekommen war.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren alle Gäste der Veranstaltungsstätte bereits durch das Personal evakuiert worden, sodass der Angriffstrupp umgehend zur Brandbekämpfung vorgehen konnte.

Im Vorraum der Toilette wurde ein Papiermülleimer vorgefunden, der durch Gäste bereits mittels Handfeuerlöschern abgelöscht wurde. Der Angriffstrupp führte Nachlöscharbeiten durch und öffnete die Zwischendecke um eine Brandausbreitung ausschließen zu können.

Einige Gäste, die Löschversuche unternommen hatten, wurden aufgrund des Verdachts auf Rauchgasvergiftungen zwischenzeitlich durch den Rettungsdienst versorgt, angesichts der Pantientenanzahl wurde hierfür das Stichwort „MANV“ ausgelöst.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet.