Wipperfürth 1-HLF20-2

(Reservefahrzeug, früher Wipperfürth 1-HLF20-1)

Das LöschgruppenFahrzeug 16/12 war der Allrounder bei der Feuerwehr Wipperfürth. Egal ob Verkehrsunfall oder Brandeinsatz, das 1999 von Magirus auf einem MAN 14.264 aufgebaute Fahrzeug rückt fast immer als erstes Großfahrzeug aus.

Um bei jedem Einsatz das richtige Gerät bereit zu haben, fällt die Ausrüstung sehr üppig aus: Angefangen bei einem hydraulischen Rettungssatz mit Schere und Spreizer von Lukas über einen Sprungretter „System Lorsbach“, Motorsäge, Lichtmast, Stromerzeuger und Lüftungsgerät bis hin zum Wassertank mit 1600 Litern Inhalt ist alles dabei. Dem Angriffstrupp des Fahrzeugs ist es möglich, sich bereits während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten auszurüsten.

Im Jahre 2023 wurde das Fahrzeug durch ein neues HLF der Firma Rosenbauer ersetzt und fährt aktuell noch als zweites HLF im Löschzug Stadtmitte mit.