Gasgeruch

Wipperfürth, Lüdenscheider Straße

Am Dienstagnachmittag wurde die Einheit Stadtmitte durch den Rettungsdienst in ein Gebäude an der Lüdenscheider Straße alarmiert. Bei einer Patientin, die im Laufe des Tages dort abgeholt wurde, war bei einer Blutentnahme eine erhöhte Konzentration von Kohlenstoffmonoxid (CO) festgestellt worden. Es bestand der Verdacht, dass dies auf einen technischen Defekt der Gasheizung zurückzuführen sein könnte.
Die Einsatzkräfte evakuierten die Bewohner des Hauses und begannen mit Atemschutzgeräten und Messgeräten, alle Räume im Haus zu überprüfen. Weder die Einsatzkräfte noch der hinzugezogene Energieversorger konnten jedoch eine erhöhte Konzentration von CO im Gebäude feststellen. Da keine Gefahr für die Bewohner bestand, konnten diese nach etwa 90 Minuten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Sicherheitshalber wurden die Gasheizungen außer Betrieb genommen und sollen nun durch einen Fachbetrieb kontrolliert werden. Die Ursache für die erhöhte CO-Konzentration im Blut der Patientin konnte nicht abschließend geklärt werden.