Industriebrand

Wipperfürth, Klingsiepen

Der Löschzug Stadtmitte wurde am Sonntagmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war bereits eine Rauchentwicklung aus einer Produktionshalle des Industriebetriebes erkennbar.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung vor und das Stichwort wurde erhöht, damit weitere Kräfte zur Einsatzstelle gerufen werden.

Dem erkundenden Trupp bot sich folgendes Bild: Aus einer Maschine trat eine – zunächst unbekannte – Flüssigkeit bei Temperaturen um die 700 Grad aus. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen stellte sich heraus, dass bei diesem Stoff ein Einsatz von Löschwasser verboten ist. Die Einsatzkräfte stellten die Maschine sofort stromlos. Unter ständiger Beobachtung durch einen Trupp mittels Wärmebildkamera wurde ein selbstständiges Abkühlen des Stoffes abgewartet, was sich letztlich als erfolgreich herausstellte.

Insgesamt wurden 6 Trupps eingesetzt, weitere befanden sich in Bereitstellung.

Vielen Dank an das DRK Wipperfürth für die medizinische Absicherung und Bereitstellung!

Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet.