Rußbrand in Schornstein

Wipperfürth, Unterdierdorf

Gegen Mittag wurden die Löschgruppen Dohrgaul und Thier gemeinsam mit der Drehleiter nach Unterdierdorf alarmiert. Im weiteren Verlauf wurde zudem der Löschzug Stadtmitte nachalarmiert.

Den ersteintreffenden Kräften bot sich das Bild eines ausgedehnten Rußbrandes im Schornstein. Der ebenfalls alarmierte Bezirksschornsteinfegermeister startete umgehend die Fegearbeiten mit Unterstützung der Kameraden von der Drehleiter aus. Währenddessen wurde der Schornstein durch mehrere Trupps innerhalb des Gebäudes überwacht, um eine Brandausbreitung zu verhindern.

Nachdem der Schornstein ausgekehrt wurde, wurden die angrenzenden Bereiche kontrolliert. Hierzu mussten Teile der Geschossdecken freigelegt werden. Außerdem wurde die Außenverkleidung im Dachbereich entfernt und abgelöscht.

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz für die rund 40 eingesetzten Kräfte beendet.