Übungseinsatz – Notlandung

Wipperfürth, Beverstraße (Flugplatz Neye)

Am vergangenen Samstagnachmittag wurde der Löschzug Stadtmitte zusammen mit der Löschgruppe Hämmern auf den Flugplatz Neye alarmiert.
Vor Ort meldeten Anrufer eine Notlandung eines Kleinflugzeugs. Es war zuerst noch unklar, wie viele Personen betroffen sein könnten.
Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Ebenfalls drang Rauch aus dem Cockpit der Propellermaschine. Eine Personenrettung wurde umgehend eingeleitet und parallel der Brandschutz sichergestellt. Auch ein Absichern des Flugzeugs war notwendig.
Erfolgreich konnten zwei Patienten an den Rettungswagen des @drk.wipperfuerth übergeben werden.
Nach etwa 60 Minuten war der Übungseinsatz für die eingesetzten Kräfte beendet.
Diese Übung wurde von der Bezirksregierung Düsseldorf (Dezernat Luftverkehr – zuständige Luftfahrtbehörde) und der Flugplatzleitung Wipperfürth-Neye organisiert.