Wohnungsbrand

Wipperfürth, Bahnstraße

Der Löschzug Stadtmitte wurde am Samstagmittag in die Bahnstraße alarmiert.

Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung im Gebäude sowie ein piepender Rauchmelder gemeldet. Die Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises alarmierte sofort den Löschzug Stadtmitte. Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten die Lage schnell und bereiteten eine Brandbekämpfung unter umluftunabhängigem Atemschutz vor. Im Keller konnte man schließlich einen ausgedehnten Kabelbrand als Ursache feststellen. Dieser hatte bereits auf weitere Holzverkleidungen sowie eine Plastikbox übergegriffen.
Weiteres konnte durch den gezielten Löscheinsatz verhindert werden.

Anschließend kontrollierten die Kräfte den betroffenen Bereich auf Glutnester und das Gebäude wurde druckbelüftet.

Da zur selben Zeit die Grundausbildung der rund 20 neuen AnwärterInnen stattfand, wurden diese sogleich an geeigneten Stellen in den Einsatz eingebunden. Das ehemalige LF 8 aus Kreuzberg wurde hierbei eingesetzt.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet.