Zugübung LZ II

Wipperfürth, Dörpinghausen

Die Löschgruppen Egen, Kreuzberg und Klaswipper übten zusammen in Wipperfürth-Dörpinghausen. Bei Schweißarbeiten kam es zu einer Verpuffung und folgend zu einem Entstehungsbrand. Durch eine schnelle Brandausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus, waren fünf vermisste Personen zu beklagen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Löschgruppe Kreuzberg erkundeten die Einsatzstelle und begannen unverzüglich mit der Menschenrettung. Die nachrückenden Einheiten stellten die Wasserversorgung aus einer angrenzenden Überlandleitung her und nahmen weitere Strahlrohre vor. Von der Drehleiter wurde nach der Menschenrettung das Wenderohr vorgenommen.

Die geretteten Personen wurden im Anschluss durch das Deutsche Rote Kreuz (Ortsverband Wipperfürth) versorgt, welches mit einem RTW und einem GW-San vor Ort war. Vielen Dank an dieser Stelle für die gute und professionelle Zusammenarbeit.

Bei einer anschließenden Grillwurst wurde die Übung ausgewertet und nachbesprochen.

Wipperfürth 1-DLK23